Zimmerei und Sägerei Bernd Boysen

Über uns

Chronik 95 Jahre Zimmerei Boysen

Ca.1914Gründet Jacob Boysen im damaligen deutschen Jordkirch (heute: Hjordkaer DK) eine Holz- und Baustoffhandlung mit Zimmerei.
1920Nach der Abstimmung am 10.02.1920 wurde Jordkirch dänisches Gebiet und er zog mit seiner Frau Anne-Marie und seinen Kindern nach Risum und betrieb zunächst in Enge einen Fahrradladen.
1924Zogen Jacob Boysen mit seiner Familie nach Sande in die Lecker Straße 20 und gründeten die jetzige Zimmerei und Sägerei.
1945Übernahm sein Sohn Christian Boysen den väterlichen Betrieb. Dieser verstarb 1958 und hinterließ seine Frau Inge und drei Kinder.
1959Sein Sohn Claus Boysen und seine Frau Annemarie übernehmen den väterlichen Betrieb, dieser hatte derzeit drei Beschäftigte. Einer von ihnen, der damalige Lehrling Peter Callsen war anschließend bis zu seinem Ruhestand 45 Jahre lang Mitarbeiter der Zimmerei!
1961Zieht die ganze Familie mit den beiden Söhnen Bernd und Hauke neben den Betrieb in das neugebaute Haus in der Lecker Straße 22.
1966Eine Vollgatter-Säge der Marke „Link“ wird angeschafft und der Betrieb wurde zu dieser Zeit eines der fortschrittlichsten Sägewerke hier im Norden!
1985Nach seiner Ausbildung zum Zimmermann und anschließender Meisterprüfung 1982 wird sein Sohn Bernd Boysen neuer Betriebsleiter.
1995Der Betrieb hat mittlerweile saisonal zwischen 12 und 17 Mitarbeiter. Das Betriebsgelände wird in der Lecker Straße zu klein und im Mühlenweg in Sande um 10000qm mit 2500qm überdachten Hallen erweitert.
201095 Jahre existiert der Betrieb Zimmerei und Sägerei Boysen als Familienbetrieb. Mittlerweile hat die nächste Generation das Zimmerei-Handwerk erlernt und bewährt sich im Betrieb, der außer den traditionellen Bereichen auch stark im Bereich der Photovoltaik aktiv ist.